Wenn du online unterwegs bist und eine Website hast, hast du sicherlich schon einmal von SEO und SEO-Texten gehört. Aber was ist SEO eigentlich? Und wofür braucht man SEO-Texte? Hier findest du die Antworten auf diese Fragen und ich erkläre dir, warum auch du SEO und SEO-Texte für deine Website nutzen solltest.
Was sind SEO-Texte?
Damit du verstehst, was SEO-Texte sind, musst du erst einmal wissen, was SEO überhaupt ist. Deshalb fangen wir am besten von vorn an: 🙂 Was ist SEO?
SEO bedeutet Suchmaschinenoptimierung. Im Englischen: Search Engine Optimization, daher die Abkürzung: SEO. Dieser Begriff umfasst alle inhaltlichen und technischen Mittel, um eine Website sichtbar zu machen. Sind alle Maßnahmen erfüllt und richtig umgesetzt, steigt eine Website im Ranking (= in der Platzierung) und wird somit von mehr Menschen gefunden.
Ein großer Teil von SEO sind SEO-Texte. Das sind Texte, die von Suchmaschinen besonders gut gelesen werden können. Die wohl bekannteste Suchmaschine ist Google. Aber auch Plattformen wie YouTube oder Online-Shops wie Amazon und Zalando sind mit Suchmaschinen ausgestattet, sodass Informationen und Produkte zielgerichtet gesucht und gefunden werden können. Du kennst es ja: Wenn du bei YouTube einen Suchbegriff eingibst, bekommst du die passenden Vorschläge – das wäre ohne eine Suchmaschine im Hintergrund nicht möglich.
Diese Suchbegriffe heißen in der SEO-Welt Keywords. Bei einem SEO-Text ist wichtig, dass Keywords in der richtigen Menge und an den richtigen Stellen enthalten sein, damit die Suchmaschine erkennt, um welches Thema es sich bei diesem Text handelt.
Was gehört alles zu einem SEO-Text?
Neben Keywords gibt es noch einige weitere Punkte, die bei SEO-Texten wichtig sind. Denn nicht nur Suchmaschinen sollten die Texte besonders gut lesen können, sondern auch für die Besucher einer Website sollten SEO-Texte klar und verständlich formuliert sein.
Das ist wichtig, weil Suchmaschinen wie Google heutzutage großen Wert auf die User-Experience (= die Nutzererfahrung des Lesers) legen. Ist ein Text schwer zu lesen, weil er unverständlich geschrieben, schlecht formatiert oder visuell nicht klar genug dargestellt ist, springt der Website-Besucher ab.
Das registriert Google und bestraft die Seite, indem sie im Ranking nach unten rutscht. Und das nicht, um dich zu ärgern, sondern weil Google weiterhin die beliebteste Suchmaschine sein möchte – und das ist eben nur möglich, wenn sie ihren Lesern die perfekten Suchergebnisse präsentiert.
Neben der Lesbarkeit für Suchmaschinen und der User-Experience gehört zusätzlich auch die User-Intention zu den wichtigsten Punkten, wenn es um SEO-Texte geht. Bei der User-Intention geht es darum, dass der Leser die Informationen findet, die er gesucht hat.
Findet der Website-Besucher nämlich nicht das, was er sich vorgestellt hat, verlässt er die Seite sehr schnell wieder. Google merkt dann – ok, die Keywords stimmen, aber der Nutzer hat sich etwas anderes vorgestellt. Die Suchintention ist nicht erfüllt. Darüber ist nicht nur der Leser enttäuscht, sondern auch Google nicht happy und stuft die Seite im Ranking herunter.
Ein guter SEO-Text sollte deshalb diese 3 Komponenten beinhalten:
- Er sollte Suchmaschinen-optimiert sein,
- die Nutzererfahrung so angenehm wie möglich machen und
- die Suchintention treffen.
Sind alle diese Kriterien erfüllt, hat ein SEO-Text gute Chancen, in den Platzierungen bei Google weit oben zu landen und dadurch mehr Besucher auf deine Seite zu locken.
SEO-Texte sind ein wichtiger Bestandteil im Online-Marketing und können dir und deinem Unternehmen dabei helfen, online sichtbar zu werden.
Aber Achtung: Zur User-Experience gehört nicht nur der SEO-Text! Auch Dinge wie
- visuelles Design,
- Übersichtlichkeit,
- ein schnelles Zurechtfinden auf der Website sowie
- technische Aspekte wie Ladezeiten und die Kompatibilität für Mobilgeräte,
müssen erfüllt sein, damit der Website-Besucher wirklich Spaß hat und gerne wieder kommt.
Mit seo-technischen Maßnahmen und einem tollen SEO-Text wird deine Website sichtbar und dadurch gerne und regelmäßig von vielen Menschen besucht. 🙂
Welche Vorteile bringen dir SEO-Texte?
Den wichtigsten Vorteil habe ich schon erwähnt: Dein Unternehmen wird online sichtbar. Doch aus der Sichtbarkeit ergeben sich viele weitere Vorteile, die ich unbedingt ergänzen möchte.
Mehr Traffic
Sichtbarkeit führt zu mehr Traffic auf deiner Website. Wenn mehr Besucher da sind, generierst du automatisch mehr Leads. Zum Beispiel durch das Eintragen in deinen Newsletter oder das Herunterladen eines Freebies. Vielleicht werden auch schon Kennenlerntermine gebucht oder sogar Einsteiger-Produkte bestellt.
Größere Relevanz
Durch mehr und vor allem zufriedene Besucher auf deiner Website steigerst du deine Relevanz. Google erkennt den Wert deiner Website und belohnt das mit einer Position auf den obersten Plätzen – ein dauerhaftes Ranking ist somit leichter möglich.
Höherer Bekanntheitsgrad und Stärkung deiner Marke
Sobald mehr Leute dein Unternehmen kennen, erhöht das den Bekanntheitsgrad und stärkt deine Marke. Besonders mit einem Blog ist es leicht, ein höheres Vertrauen zu möglichen Kunden aufzubauen – einfach, indem du dort Fragen und Probleme deiner Zielgruppe beantwortest und löst.
Umsatzsteigerung
Nicht zuletzt steigerst du deinen Umsatz. Denn mehr Besucher bedeuten mehr Leads und mehr Leads bedeuten mehr zahlungskräftige Kunden. 😉
SEO-Texte sind nachhaltig
Vielleicht denkst du – ja gut, aber Sichtbarkeit kann ich auch durch andere Kanäle wie Social Media oder Pressearbeit bekommen. Das stimmt, jedoch sind SEO-Texte auch hier unschlagbar, denn sie sind besonders nachhaltig.
Während Social-Media-Beiträge nach kurzer Zeit wieder verschwinden und auch Artikel in Magazinen häufig nur Eintagsfliegen sind, bist du mit SEO-Texten über einen langen Zeitraum sichtbar. Evergreen-Content, also ein Thema, das dauerhaft aktuell ist, kann über Jahre hinweg auf den ersten Plätzen bleiben. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass dieser Artikel regelmäßig aktualisiert und auf dem neuesten Stand gehalten wird.
Wo werden SEO-Texte eingesetzt?
Die Vorteile sind glasklar – doch wo kannst du SEO-Texte nun überall einsetzen? Die Antwort ist einfach: praktisch auf jeder Website, die ein gutes Ranking erzielen soll.
Blogartikel
Blogartikel sind die ultimative Möglichkeit, deine Expertise zu zeigen, Vertrauen zu deinen Kunden aufzubauen und vor allem, um sichtbar zu werden oder deine Sichtbarkeit zu halten. Denn Blogartikel können regelmäßig und unbegrenzt erstellt werden und bieten so eine gute Möglichkeit, dauerhaft Content zur Verfügung zu stellen.
Zudem hast du die Möglichkeit, zwischen vielen verschiedenen Unterthemen zu wechseln und nicht nur – wie beispielsweise auf einer Landingpage – über ein Produkt zu sprechen. Du kannst Fragen beantworten, Persönlichkeit zeigen, Mitarbeiter vorstellen oder einen Blick hinter die Kulissen gewähren.
Blogartikel helfen dir, dich und dein Unternehmen authentisch zu zeigen und somit Sympathie und Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Und letztendlich ist es ja genau das, was Menschen brauchen, um zu Kunden zu werden. 🙂
Landingpages
Landingpages sind Webseiten, die Besucher zu einer bestimmten Handlung bewegen sollen. In der Regel geht es darum, ein Produkt zu kaufen oder seine Daten zu hinterlegen – entweder um ein Gespräch zu vereinbaren, als Newsletter-Abonnent aufgenommen zu werden oder um ein Freebie herunterzuladen.
Auf eine Landingpage kommt der Leser häufig über:
- einen Link aus dem Newsletter,
- eine Werbeanzeige,
- organisch über eine Suchmaschine wie Google oder
- über einen Link aus einem Social-Media-Post oder einer Social-Media-Anzeige.
Landingpages sind sehr konsequent in ihrer Umsetzung und folgen meist nur einem bestimmten Ziel. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, dass sie perfekt auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet sind.
Ratgeber
Ratgeber-Texte haben eine ähnliche Funktion wie Blogartikel, jedoch konzentrieren sie sich in der Regel auf ein Produkt. Insbesondere auf solche Produkte, die erklärungsbedürftig oder pflegeintensiv sind. Zudem haben Ratgeber-Texte keine persönliche Komponente – sie sind besonders sachlich und dienen dazu, Vertrauen zum Produkt herzustellen.
Wenn du zum Beispiel einen Onlineshop für Pflanzen hast, könntest du zu jeder Pflanzensorte einen Ratgeber schreiben. Was sind die jeweiligen Eigenschaften, wie wird sie gepflegt und worauf sollte man achten? Ist der Ratgeber-Text richtig seo-optimiert, wird er dem Nutzer, der seine Frage bei Google eingibt, z. B. „Wie viel Wasser benötigt eine Hortensie“, angezeigt und et-voilà – mit einem Klick landet er in deinem Onlineshop. 🙂
Produktbeschreibungen und Kategorietexte
Ebenfalls in Onlineshops gibt es Produktbeschreibungen und Kategorietexte. Diese Texte sind um einiges kürzer als Ratgeber-Texte. Ziel dieser Texte ist es zum einen, dass das entsprechende Produkt im Onlineshop gefunden wird. Zum anderen sollen sie mit den wichtigsten Informationen über das Produkt zum Kauf anregen.
Webseitentexte
„Webseitentexte“ klingt sehr allgemein, aber tatsächlich handelt es sich hier um viele verschiedene Seiten wie:
- deine Startseite
- deine “Über uns” oder “About”- Seite
- deine Leistungs- oder Produktseiten oder
- die Startseite deines Blogs.
Es sind praktisch alle Seiten, die nicht in die zuvor genannten Kategorien fallen.
Aber lässt beispielsweise eine Startseite seo-optimieren?
Grundsätzlich kann jede Webseite auf einen Suchbegriff optimiert werden – jedoch macht das bei einer Startseite meist wenig Sinn.
Sobald du mehrere Angebote oder Dienstleistungen hast, ist es nicht möglich, nur auf ein Keyword zu optimieren. Nutze die Startseite deshalb besser dafür, deine Leser auf deine anderen Seiten zu locken. Wenn du auf deiner Startseite zum Beispiel ein wenig über dich oder dein Unternehmen erzählst, könntest am Ende dieser Passage auf deine „Über Uns-Seite“ verlinken.
Das Ziel mit deiner Startseite sollte sein, das Interesse deiner Leser zu wecken und ihnen Lust zu machen, mehr über dein Unternehmen zu erfahren.
Das war jetzt viel Theorie – du möchtest wissen, wie du selbst SEO-Texte schreibst? Dann kommen jetzt die grundlegenden Basics. 🙂
SEO-Texte schreiben – das sind die wichtigsten Grundlagen
Du weißt nun, was SEO-Texte sind, welche Vorteile sie bringen und wo du sie überall einsetzen kannst. Nun willst du selber in die Tasten hauen und wissen, wie es geht?
Das komplette Wissen rund um das Erstellen von SEO-Texten würde hier den Rahmen sprengen, trotzdem möchte ich dir die wichtigsten Grundlagen nennen und kurz erklären:
1. Starte mit einer Keyword-Recherche
Im ersten und wichtigsten Schritt machst du eine Keyword-Recherche. Das ist die Grundlage, um herauszufinden, welches Thema oder welche Frage für deine Zielgruppe relevant ist. Dazu wählst du einen ersten Suchbegriff aus und gibst ihn – im Idealfall – in ein Keyword-Tool oder einfach in Google ein. Denn ja, bereits mit der Google-Suche ist es möglich, interessante Themen und Fragen zu finden. 🙂
Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:
- Die Autovervollständigung in der Suchleiste. Hier bekommst du Vorschläge, was zu deinem Begriff häufig gesucht wird. Wie in diesem Beispiel „nachhaltiges Reisen“:
- Die 2. Möglichkeit über Google ist das Fenster „Ähnliche Fragen“, welches dir noch über den Suchergebnissen angezeigt wird:
- Die 3. Möglichkeit findest du, wenn du ganz nach unten scrollst: das Fenster „Ähnliche Suchanfragen“:
Mit diesen 3 Möglichkeiten hast du zwar noch keine genauen Daten, beispielsweise wie häufig der Begriff gesucht wird oder wie stark die Konkurrenz ist, aber trotzdem ist das schon mal ein erster guter Schritt in Richtung Keyword-Recherche. 🙂
Was du nun in jedem Fall noch tun musst, ist die Suchintention zu überprüfen. Schau dir dazu die ersten 3–5 Plätze im Google-Ranking an. Was bieten diese Websites an? Sind es Onlineshops – möchte der Nutzer also etwas kaufen? Oder sind es Blogbeiträge, bei denen sich der Leser über ein Thema informieren möchte?
Diese Recherche ist sehr wichtig für dich, denn: Deine Texte sollten dieselbe Suchintention treffen, sonst haben sie kaum eine Chance zu ranken.
Im Beispiel „nachhaltiges Reisen“ ist es deutlich, dass die Nutzer im ersten Schritt nach Informationen suchen:
Wird jedoch der Begriff „Nachhaltiges Reisen Veranstalter“ eingegeben, sucht der Nutzer einen Veranstalter für nachhaltiges Reisen und möchte eine Reise buchen. Es handelt sich also eher um eine Kauf-Intention:
2. Erstelle eine Struktur
Nach deiner Keyword-Recherche weißt du, mit welchem Keyword du ranken möchtest und erstellst eine passende Struktur.
Das wichtigste Werkzeug dabei sind die Überschriften, denn sie werden als erstes von der Suchmaschine „gescannt“. Und damit das gut funktioniert, gibt es verschiedene Arten von Überschriften, nämlich die H1 (Titel bzw. Hauptüberschrift), H2 (2. Überschrift), H3, H4 usw. Damit es jedoch übersichtlich bleibt, reichen meist H1 bis H3 – maximal H4.
Überlege dir nun, welche Unterthemen und Fragen du zu deinem Hauptthema behandeln möchtest und erstelle die passenden Zwischenüberschriften.
- Platziere dein Keyword dabei möglichst weit vorn.
- Suche passende Long-Tail-Keywords raus. Das können Fragen sein, wie z. B. „Was ist nachhaltiges Reisen?“.
- Nutze Zahlen, wenn es passt. So weiß der Leser an jedem Punkt, „wie viel“ er noch vor sich hat.
3. Formatiere deinen Text
Für das menschliche Auge ist das Lesen am Bildschirm viel anstrengender als auf Papier. Dies ist die erste wichtige Erkenntnis, um zu verstehen, warum die Formatierung gerade bei Texten im Internet so wichtig ist.
Ein weiterer Punkt ist die Geduld der Leser. Wenn ein Website-Besucher online unterwegs ist und Informationen haben möchte, ist er in der Regel nicht sehr geduldig. Alles muss möglichst schnell und einfach zu finden sein. Das ist auch der Grund, warum viele Texte im Internet nur überflogen statt richtig gelesen werden.
Und hier kommt die Formatierung ins Spiel.
Ein übersichtlich gestalteter Text ist für den Leser wesentlich angenehmer zu erfassen als eine unendlich wirkende Textwüste.
Absätze
Absätze, die Weißräume (= Leerräume) schaffen, entspannen das Auge. Sie geben dem Leser Luft und Raum, die Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten.
Zwischenüberschriften
Überschriften und Zwischenüberschriften sind nicht nur wichtig, damit Google deine Seite gut auslesen kann, sondern sie helfen auch deinen Lesern dabei, sich zu orientieren und Inhalte schneller zu finden.
Wie schon erwähnt, haben die meisten User heutzutage weniger Geduld. Webseiten werden größtenteils nur überflogen. Mit Überschriften sortierst du deinen Text und teilst ihn in feste Bereiche ein. Damit hilfst du deinen Lesern schneller das zu finden, was sie wirklich interessiert. 🙂
Aufzählungszeichen
Ebenfalls hilfreich für den User sind Aufzählungszeichen und Markierungen im Text. Wichtige Punkte können stichpunktartig aufgelistet und so übersichtlich zusammengefasst werden. Markierungen helfen, die Aufmerksamkeit auf essenzielle Stichwörter zulegen.
All diese Möglichkeiten machen deinen Text „leichter verdaulich“, interessanter und sogar spannender zu lesen. Daraus resultiert, dass der Leser länger auf deiner Seite bleibt – was Google wiederum registriert, deine Seite als informativ einstuft und sie mit einem besseren Ranking belohnt. 🙂
4. Schreiben, schreiben, schreiben
Nun geht es ans Eingemachte. Du schreibst deine Texte. Mit einer guten Vorarbeit und einer detaillierten Struktur geht es umso leichter. Trotzdem solltest du auch hier ein paar grundlegende Tipps beachten, damit die Texte für deine Leser leicht zu lesen und gut verständlich sind (Stichwort „User Experience“):
- Schreibe kurze Sätze. Wenn der Leser von vorn anfangen muss, weil er am Ende eines Satzes schon nicht mehr weiß, was am Anfang gesagt wurde, ist er definitiv zu lang. Das Lesen sollte für den User so einfach wie möglich sein, vermeide daher zu lange, verschachtelte Sätze.
- Vermeide, eine passive Schreibweise. Hätte, wäre, könnte oder sollte bedeuten immer ein „vielleicht“. Nutze diese Form wirklich nur, wenn tatsächlich ein „vielleicht“ gemeint ist. Aktive Sätze sind immer besser – als Beispiel: „Ich schreibe dir einen perfekten Blogartikel“, klingt besser als: „Ich könnte dir einen perfekten Blogartikel schreiben“. 😉
- Verwende eine direkte Ansprache. Am besten stellst du dir beim Schreiben deinen Idealkunden vor – schreibe so, wie du ihn ansprechen würdest. Mit „Wenn man die Umwelt mehr respektiert, wird es ihr besser gehen“, fühlt sich niemand angesprochen. Aber wenn der Satz lautet: „Wenn du die Umwelt mehr respektierst, wird es ihr besser gehen“, hat es gleich eine ganz andere Wirkung. Nämlich eine sehr direkte – dein Leser fühlt sich angesprochen. 🙂
- Vermeide Floskeln, erkläre stattdessen, was du meinst. Das ist auch für deinen Leser viel bildlicher und emotionaler. Außerdem sind die meisten Floskeln ja auch einfach nur noch langweilig. Phrasen wie „Wir überzeugen durch innovative Lösungen“, sind leider nichtssagend und können bei jedem beliebigen Unternehmen stehen. Erkläre stattdessen, welche Lösungen dein Unternehmen anbietet und was der Kunde davon hat.
- Achte darauf, dass du keine Wortwiederholungen in deinen Texten verwendest. Das kannst du leicht umgehen, indem du Synonyme benutzt. Die Seite https://synonyme.woxikon.de/ ist dafür eine tolle Inspiration. Alternativ kannst du bei Google auch eingeben: „anderes Wort für …“, und bekommst ähnliche Begriffe angezeigt:
Die genannten Tipps gelten so gut wie für alle Text-Arten, aber was gilt es speziell bei SEO-Texten noch zu beachten?
- Setze dein Keyword sowohl in den Überschriften als auch in den ersten Absätzen im Text so weit vorn wie möglich ein. Die Suchmaschine erkennt somit sofort, worum es in diesem Text geht. Und auch der Leser wird noch einmal darin bestätigt, dass er hier richtig ist.
- Verwende im restlichen Text nicht nur starr dein Hauptkeyword, sondern auch passende Longtail-Keywords. Diese sorgen nicht nur für einen angenehmen Lesefluss, sondern decken einen spezifischen Bedarf in Verbindung mit dem Keyword ab. Sie sind somit ein wichtiger Teil deines SEO-Textes. Wenn dein Hauptkeyword zum Beispiel „Laufen“ ist, könnte ein Longtail-Keyword „Laufen lernen für Anfänger“ sein.
Das Wichtigste bei einem SEO-Text jedoch ist, dass der Leser findet, was er sucht. Wenn die Suchintention erfüllt wird, hat dein Text gute Chancen auf die oberen Plätze. Deshalb ist die Keyword-Recherche zu Beginn, die Grundvoraussetzung für einen guten SEO-Text.
SEO-Texte auslagern: So kann ich dir helfen
Suchmaschinenoptimierung und SEO-Texte sind im Online-Marketing ein wichtiges Element und sollten von jedem Unternehmen genutzt werden. Google bietet dafür praktisch eine kostenlose Plattform an und die Chance auf eine organische Reichweite, ohne viel Geld in teure Werbeanzeigen zu investieren (sofern du nicht bezahlte Anzeigen nutzt).
SEO ist die nachhaltigste Marketing-Maßnahme im Online-Bereich. Gute Inhalte werden auch nach mehreren Jahren noch gesucht und gefunden. Natürlich kostet es Zeit, die richtigen Inhalte zu erstellen und regelmäßig zu aktualisieren – doch dies ist durchaus lohnenswert.
Wenn dir das Know-how oder einfach die Zeit dafür fehlt und du das SEO-Texte-Schreiben auslagern möchtest, dann melde dich bei mir! Schreib mir gerne eine Nachricht, ich freue mich auf dein Projekt!
Im Übrigen kann ich dir auch für das technische SEO einen lieben Kollegen empfehlen. 😉
SEO-Texte sind Texte, die von Suchmaschinen wie Google besonders gut gelesen werden können. Sie sind so formuliert und formatiert, dass es dem Google-Bot leicht fällt, sie zu verstehen und einzuordnen.
Damit ein SEO-Text erfolgreich ist, sollte er neben der Lesbarkeit für Suchmaschinen auch die User-Intention (was der User sucht) treffen und eine sehr User-Experience (eine bestmögliche Erfahrung für den Nutzer) schaffen.
SEO-Texte sind im Online-Marketing nicht mehr wegzudenken. Sie führen zu einer nachhaltigen Sichtbarkeit und stärken eine Marke. Gute SEO-Texte bringen mehr Menschen auf eine Website und sorgen somit für mehr mögliche Kundinnen und Kunden.
SEO-Texte werden auf jeder Website eingesetzt, die von Kunden gefunden werden soll. Das können Blogartikel, Landingpages, Produktbeschreibungen oder andere Webseitentexte sein. Wichtig zu wissen: Etwa 58 % der Anfragen, die bei Google eingegeben werden, sind informationsorientierte Suchanfragen.